Herbstprüfung

Nach vielen Wochen der Vorbereitung hatten sich für die BH-Prüfung am 30. Oktober 2021 neun Hundeführer*Innen der Ortsgruppe Idstein und ein Teilnehmer der OG Darmstadt für die IGP-Prüfung angemeldet.

In der Vorbereitungsphase auf die Prüfung wurde in dem Erziehungskurs „Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung“ unter den kritischen Augen von Franz Dums alle notwendigen Übungen vorgestellt und regelmäßig eingeübt. Unterdessen trainierten auch die Vereinsmitglieder unter der Leitung von Julia Stenger das korrekte Vorführen ihrer Hunde.

Der Tag begann mit dem Ablegen der Sachkundeprüfung, in der alle Teilnehmer fundiertes Wissen über das Halten eines Hundes zeigen konnten. Hier glänzte auch unser jüngstes Mitglied, die 8jährige Kathleen Albert, die fleißig gelernt hatte und den Theorieteil mit Bravour meisterte.

Zunächst wurde die sogenannte Unbefangenheitsprobe in Verbindung mit der Identitätskontrolle durchgeführt.

Anschließend führten die Hundeführer paarweise ihre Hunde dem Richter vor und zeigten dabei durchwegs gute Ergebnisse. Der Richter Jürgen Hess erläuterte bei der Besprechung des Prüfungsergebnisses, an welchen Stellen die Hundeführer noch kontinuierlicher weiterarbeiten müssen und welche Übungsteile besonders gelungen waren.

Da alle Prüfungsteilnehmer den Praxisteil bestanden, waren sie damit zugelassen, sich auch dem Verkehrsteil zu stellen.

Dieser wurde auf der Hohen Straße, einem mit Fußgängern, Fahrradfahrern und landwirtschaftlichen Geräten stark frequentierten Weg, durchgeführt. Hier galt es für den Hund, dass auch in Abwesenheit von Frauchen oder Herrchen ein korrektes Verhalten gegenüber anderen Hunden und Passanten gezeigt wurde.

Alle neun Teams zeigten hier ein vorbildliches Verhalten und wurden vom Richter insbesondere für ihre gute Sozialverträglichkeit gelobt.

Somit konnten alle zur Prüfung zugelassen Teams das Prüfungsziel erreichen und waren dementsprechend zufrieden mit sich und ihren Hunden.

Nach Rückkehr auf den Hundeplatz wurde den erfolgreichen Hundeführer*Innen vom Richter und der Prüfungsleiterin Julia Stenger gratuliert und eine Urkunde überreicht. Natürlich durfte dabei eine Portion Leckerlies für die vierbeinigen Teilnehmer nicht fehlen.