Ein schöner Ausklang der Körsaison 2021 in der SV OG Idstein

In einer winterlichen Atmosphäre fand am 27.11.2021 in der SV OG Idstein die letzte Körung der Landesgruppe Hessen- Süd für das Jahr 2021 statt. Erfreulicherweise mit einer Meldezahl von 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Vor der Veranstaltung erarbeitete die Körstellenleiterin Claudine Laichinger in Kooperation mit der Landesgruppen Zuchtwartin Mandy Menzel einen in 6 Gruppen untergliederten Zeitplan mit jeweils 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Jede Gruppe wurde zeitlich versetzt terminiert, um jegliche Art von Menschenansammlungen zu vermeiden.

Am Tag der Körung spürte man bei den Ortsgruppenmitgliedern die Freude über eine Körung in dieser Größenordnung.
Das motivierte und freundliche Helferteam kontrollierte direkt bei der Ankunft die für diese Veranstaltung geltenden Nachweise und stattete jede Person entsprechend mit einem farbigen Armband aus. Danach erhielt jede/r Teilnehmerin/ Teilnehmer der ersten Gruppe die Startnummer an der Meldestelle.
Noch schnell ein Kaffee und ein belegtes Brötchen, dann ging es auch schon los.
Pünktlich um 9 Uhr begrüßte der Körmeister Dirk Gabriel die erste Gruppe zur Schuss- und Wesensprobe.

Direkt im Anschluss figurierte Patrick Müller die ersten 5 Hunde für die Beurteilung des Schutzdienstes. Führigkeit, Zielstrebigkeit, Selbstsicherheit und der Gehorsam sind nur einige beispielhafte Attribute, welche der Körmeister in diesem Abschnitt für die Erteilung der Zuchtzulassung beurteilte.

Im Anschluss erfolgte souverän die Beurteilung der Anatomie, der Bewegung sowie die Herausstellung von Besonderheiten der zukünftigen Zuchttiere durch den Körmeister. Im Fachjargon spricht man auch von der Standmusterung und der Gangwerksbeurteilung der Schäferhunde.
Währenddessen erfasste die Landesgruppenzuchtwartin für den Körbericht notwendige Daten, wie das Gewicht und den Brustumfang der Hunde, damit Dirk Gabriel diese nahtlos und ohne Wartezeiten beurteilen konnte. Nach jeder Gruppe wurden direkt die Formulare und Berichte an die Teilnehmer ausgehändigt, sodass jeder, der sein Hund bereits präsentierte, zeitnah wieder nach Hause reisen konnte. Diese Vorgehensweise wiederholte sich einige Male.
Während der ganzen Veranstaltung sorgten frisch belegte Brötchen, Brezeln, selbstgebackener Kuchen, Eintopf mit Würstchen sowie diverse Heiß- und Kaltgetränke für das leibliche Wohl und für glückliche, zufriedene Gesichter.
Schön, dass die Körung in Idstein, unter beispielhafter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen, in dieser außergewöhnlichen Zeit stattfinden konnte.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Abschluss der Körsaison 2021 beigetragen haben!
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Carina Rumpeltesz