OG Idstein auf Meisterschaftskurs


Julia Stenger erreichte mit Shakira vom Anger Platz 3 auf den deutschen Meisterschaften in HalleAm 19.09.2019 ging es für das Team der Landesgruppe Hessen-Süd nach Halle an der Saale zur Deutschen Meisterschaft der Schäferhunde.

Aus unserer Ortsgruppe konnten sich auf der Landesmeisterschaft am 11.08.2019 in Hausen-Obertshausen Claudine Laichinger mit Aleia vom Lahnblick und Julia Stenger mit Shakira vom Anger qualifizieren.

An Tag 1 hieß es morgens um 07:00 Uhr alle Sinne beisammen zu halten und mit dem Hund den sogenannten A-Parcours möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Leider nahm hier Aleia einen anderen Weg als vorgeschrieben und wurde somit disqualifiziert. Shakira meisterte den Parcours mit einem Fehler und blieb somit im Rennen.

Samstag hieß es dann weiter „Daumen drücken“ im ersten Jumping:  In diesem Parcours ging es noch schneller über die Hürden als am Tag zuvor, hier konnten Shakira und Julia zeigen, was sie beide können und kamen fehlerfrei ins Ziel!  Somit standen sie nach 2 Tagen in der Gesamtwertung auf Platz 8 von über 80 Teilnehmern!

Dann folgte der spannendste Tag dieser Veranstaltung,  an dem sich alles noch einmal neu mischen könnte. Julia ging mit ihrer Shakira als achtletzte an den Start, da an diesem Tag in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Platzierungen gestartet wird, um die Spannung zu erhöhen.

Das Team schaffte es erneut,  die Nerven zu behalten und kam in einer sehr schnellen Zeit fehlerfrei ins Ziel, somit war ihnen Platz 8 sicher. Jetzt hieß es abwarten,  ob die Nerven der Konkurrenz stark genug sind.

Am Ende wurde es Platz 3 für das Team Julia und Shakira, die sich somit einen Traum erfüllen konnten, der schon seit so vielen Jahren schlummerte und für dessen Erfüllung oft nur ein Quäntchen Glück gefehlt hatte: der Schritt auf das Sieger-Treppchen!

Noch ein weiteres Highlight folgte, denn durch das gute Abschneiden auf der Bundessiegerprüfung gehörten die Beiden damit zum Team Germany und wurden nach Modena (Italien) zur Weltmeisterschaft entsandt.

Hier konnte Julia und Shakira mit der Mannschaft Germany den 3. Platz erreichen!

Zu diesem Erfolg gratulieren wir dem erfolgreichen Team herzlichst!